SOCCER- KIDS

Kinderfußballschule

der Sportfreunde Schwäbisch Hall e. V

1. Zielgruppe

Die Kinder-Fußballschule Schwäbisch Hall richtet sich an alle fußballbegeisterten, talentierten Jungen und  Mädchen im Alter von 6 bis 11 Jahren.

Hierbei ist anzumerken, dass im Grundlagenbereich (bis zur F-Jugend) zunächst von Bewegungstalenten gesprochen wird, deren Perspektiven für den Fußball noch nicht prognostiziert werden kann. Die Ausbildung hier hat noch einen sehr stark spaß- und erlebnisorientierten Charakter.

2. Ziele und Grundsätze

Wir bieten talentierten Kindern eine weitere Trainingsmöglichkeit um sich sportlich und fußballerisch zu verbessern. Als ideale Ergänzung zum Vereinstraining werden sich die Kinder und Jugendlichen in den Bereichen Technik, Koordination und Taktik schnell weiterentwickeln. Spaß und Freude stehen dabei natürlich an erster Stelle.

In unserem langfristigen und nachhaltigen Konzept stehen die Kinder ohne Gedanke an Punkte oder Tabelle im Mittelpunkt.

Mittelfristiges Ziel ist die Kinder so auszubilden, dass die Besten von ihnen in der Lage sind, in höherklassigen Jugendmannschaften zu spielen.

Die Fußballschule Schwäbisch Hall hat ein hohes Verantwortungsbewusstsein gegenüber seinen Spielern. Außer der sportlichen Ausbildung wird auch der pädagogische und soziale Aspekt berücksichtigt.

Die individuelle und altersspezifische Ausbildung unserer Talente hat absolute Priorität. Die Entwicklung des Spielers steht im Vordergrund und es gibt kein kurzfristiges Erfolgsdenken.

Wir schaffen eine vertrauensvolle Atmosphäre, in der sich die jungen Spieler wohl fühlen und sich optimal entfalten können. Die Spieler und Trainer sollen durch sportliches und freundschaftliches Auftreten zum guten Image der Fußballschule und des Gesamtvereins beitragen.

Ein regelmäßiger Austausch des Trainerteams mit dem Leiter der Fußballschule und den Eltern soll gewährleisten, die richtigen Empfehlungen für die sportliche Entwicklung zu geben.

3. Werte und Normen

Neben der sportlichen Verbesserung stellt die Persönlichkeitsentwicklung ein wichtiges Kriterium in der Ausbildungsphilosophie dar. Wir leiten unsere Spieler an soziale und kulturelle Unterschiede zu respektieren und anderen freundlich und zuvorkommend gegenüberzutreten.

Die Vermittlung von Werten wie Respekt, Toleranz, Fairness, Aufrichtigkeit und Teamgeist steht im Zentrum unseres Handelns.

Wir begreifen Nachwuchsarbeit als Ausbildung, die kontinuierlich, perspektivisch und gründlich sein muss. Schlüsselfiguren für die Umsetzung aller Ziele sind engagierte und qualifizierte Trainer und Betreuer.

Unsere Ausbildung orientiert sich an den Entwicklungen im modernen Fußball; wir haben ein dynamisches Konzept, das immer wieder hinterfragt und optimiert wird. Es ist offen für Anregungen und Neuentwicklungen.

Spaß und Begeisterung stehen im Vordergrund. In keiner Phase darf die Spiel- und Trainingslust verloren gehen, denn Erfolg ist von Leistungsbereitschaft und Motivation abhängig.

4. Trainingsphilosophie

Den Kindern sollen grundlegende koordinative Fähigkeiten und fußballspezifische Fertigkeiten vermittelt werden.

Der Spaß am Spiel steht immer im Mittelpunkt!

Im Zentrum des Trainings steht immer der Ball und der Spaß am Spiel mit ihm!

Ein wichtiger Baustein unserer Ausbildung ist die Förderung des technisch-taktischen Potentials und die Förderung der Kreativität und Spielintelligenz.

5. Die Trainer

Die Übungseinheiten werden nach den neuesten Methoden ausschließlich von qualifizierten Trainern und Sportlehrern geleitet.

Zur Demonstration und Unterstützung werden Spieler der ersten Mannschaft der Sportfreunde Schwäbisch Hall (Verbandsliga) integriert.

Es stehen genügend Trainer zur Verfügung, um differenziert in kleinen Gruppen arbeiten zu können.

6. Die inhaltlichen Grundsätze

6.1 Ballschule

- die Übungsformen sollen möglichst immer spielerisch

durchgeführt werden

- Passformen, Ballverarbeitung, Dribbling und Finten sollten

regelmäßig geübt werden.

- Beidfüssigkeit ist ein erstrebenswertes, grundlegendes Ziel

- Längere Übungen ohne Ball machen wenig Sinn und sollen

vermieden werden

6.2  Spielformen

- im Mittelpunkt des Trainings stehen Spielformen mit Bällen

aller Art

- kleine Felder erhöhen die Intensität

- kleine Mannschaften ermöglichen dem Einzelnen viele

Ballkontakte

- schnelle Balleroberung steht im Mittelpunkt

- viele kleine Tore verbessern die Orientierungsfähigkeit

- Dribblings sind ausdrücklich erlaubt und sogar gewünscht!

6.3  Torschuss

- Schießen auf mehrere Tore ermöglicht jedem mehr Schüsse

- Zusatzaufgaben lassen mehrere Spieler partizipieren

- die Entfernung zum Tor muss altersgemäß sein

- die Bälle dürfen nicht zu schwer sein

- auch mit dem schwächeren Fuß muss geschossen werden

- Zielschießen erhöht die Attraktivität

6.4  Koordination

- Koordinationsfähigkeit ist die Schlüsselfähigkeit für

erfolgreiches Handeln im Sport und muss daher einen

besonderen Stellenwert im Training erhalten

- für Koordination gibt es kein "zu früh" – aber ein "zu spät" !!

- die Bedeutung der Koordination im Fußball wird unterschätzt

- Koordination gehört an den Anfang der Trainingseinheit

- Koordination wird in Torschussprogramme

und ins Techniktraining integriert